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Doris Byer, Christian Reder (Hg.)
Zeichnung als universelle Sprache. Werke aus Südostasien und Melanesien
/ Drawing as Universal Language. Graphic Works of Southeast Asia and
Melanesia.
Edition Transfer SpringerWienNew York 2011 (Mitfinanzierung)
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Die hiermit erstmals orginalgetreu reproduzierten Zeichnungen aus
Melanesien und Südostasiens entstanden in den 1930er Jahren auf
Feldforschungen des damals renommierten Wiener Ethnologen und
Ethnofotografen Hugo A. Bernatzik (1997-1953). Die Beiträge ermöglichen
eine pluridisziplinäre Annäherung an die vielschichtige und
außergewöhnliche Qualität dieser Werke. Der Ethnologe Jacques Ivanoff
positioniert die Zeichnungen in das Konzept einer transkulturellen,
langzeitlichen Dynamik von Ethnizität; der Anthropologe Manfred Faßler
widmet sich der Zeichnung als ein dem Menschen inhärentes Medium; und
die Künstlerin und Philosophin Elisabeth von Samsonow analysiert die
Beziehung zwischen dem leeren Blatt als die "reine Potenz" und der
"Choreographie der Linie". Diese unterschiedlichen Positionen sind
nicht konkurrierend sonder wechselweise befruchtend gedacht.
Unvermittelt führt so die Reflektion über Zeichnung als universelle
Sprache zu den fundamentalen Problemen der Erkenntnis des Menschen über
den Menschen.
The faithfully reproduced drawings from Melanesia and of South-east
Asia were created in the 1930’s during fieldstudies of the then renown
Viennese ethnologist and ethnophotographer Hugo A. Bernatzik
(1897-1953). The related writings convey a pluridisciplinary approach
to the exceptional and multilayered quality of those folios. The
ethnologist, Jacques Ivanoff, situates the drawings within the scope of
a transcultural, long time dynamic of ethnicity; the anthropologist
Manfred Faßler focuses on the drawings as being an inherent medium of
mankind; and the artist and philosopher, Elisabeth von Samsonow,
analyses the relationship between the empty sheet as „pure
potentiality“ and the „choreographic nature of the line“. The various
positions are by no means competing, but are alternatively stimulating.
At once these reflections on the Drawing as Universal Language lead to
the possibilities and limits of Mans’ knowledge of Man.
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©
Christian Reder 2010 |
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